Über mich

Meine Workshops – meine Vorträge – meine Ausstellungen – meine Fotografien

1960 in Ludwigsburg geboren, seit 1982 wohnhaft in Karlsruhe. Studium an der Universität Karlsruhe, Sport und Geographie fürs Lehramt am Gymnasium (nie Lehrer geworden). 2 Jahre Dozent für Geographie und Geoökologie. Seit 1982 intensive Auseinandersetzung mit Themen der Fotografie, insbesondere Menschen und Landschaften. Viele Foto-Reisen, Workshops, Vorträge und Ausstellungen.

Workshops mit Themen rund um die Fotografie (Grundlagen sowie Lightroom) habe ich in den vergangenen mehr als 10 Jahren u.a. bei den Fotofreunden Rheinstetten, bei den Light-Giants sowie bei www.ein-zig-art.de durchgeführt. Geplant ist neu das Bildungszentrum Potshausen.

Vorträge habe ich u.a. bei Lichtwert e.V. (2020), im Lokal Sangam (2018) in Karlsruhe sowie im Bürgerzentrum Daxlanden (2016) gehalten. Weitere in der Stadtteilbibliothek Karlsruhe-Mühlburg (2022). Der nächste Vortrag ist am 27.4.2023 im Ökumenischen Gemeinschaftszentrum Karlsruhe-Oberreut geplant.

Ausstellungen

  • im Seniorenzentrum St. Valentin, Karlsruhe-Daxlanden (2016)
  • Kai’s Pizza Brückenrestaurant, Karlsruhe (2018)
  • Lichtwert e.V., Karlsruhe (2020)
  • Bürgerzentrum Rheinstetten (2016)
  • Schömberger Fotoherbst 2017, Schömberg (Eines meiner Bilder wurde zum Titelbild 2018)

Ein Sonderpreis der Stadt Karlsruhe 2000 zum Wettbewerb „Plätze in unserer Stadt“
(noch analog auf Dia).

Den Kalender 2021 von Lichtwert e.V. (in Kooperation mit dem Botanischen Garten des KIT) zieren zwei von mir eingereichte Aufnahmen.

Viele meiner Aufnahmen werden vom Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe für die Internetpräsenzen und Flyer genutzt. Unter anderem das Startfoto für den 24hLauf für Kinderrechte oder die aktuellen Veröffentlichungen der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte Baerenthal.

Ich engagiere mich als sog. Admin für die Facebook-Gruppe „FlickrKlubKarlsruhe“ und beteilige mich mit vielen Beiträgen bei der Gruppe „Karlsruhe“ sowie einigen Foto-Gruppen, u.a. bei der EOS R bzw. R5/R6-Community.

Du hast noch Fragen? Ich freue mich über Deine Nachricht.